Freitag, 7. Dezember 2007

Wenn ich einmal der Herrgott wär...


l. Wenn ich einmal der Herrgott wär,
mein erstes wäre das:
ich nähme meine Allmacht her
und schuf ein großes Faß,
ein Faß so groß als wie die Welt,
ein Meer goß ich hinein,
|: von einem bis zum ändern Belt
voll aller besten Wein. : |



2. Wenn ich einmal der Herrgott wär,
mein zweites wäre das:
ich nähme meine Allmacht her
und schuf ein großes Glas,
ein Glas so hoch bis an den Mond
und wie die Erde rund,
|: daß auch des Trinken sich's verlohnt,
nahm ich es an den Mund. : |


3. Und hätt ich nach so manchem Tag
das Faß so rein gefegt,
daß sich bei noch so starkem Schlag
kein Tröpfchen mehr drin regt,
dann würf ich auf die Knie mich
und fing laut an zu schrein:
|: »Laß mich, o Gott, ich bitte dich,
noch einmal Herrgott sein!« : |